Lebensdaten und Familie von Prof. Dr. Torsten Kirstges und Cathy Latour
Lebensdaten und Familie von Prof. Dr. Torsten Kirstges und Cathy Latour

Bogenschießen

2018 habe ich ein Hobby aus der Kindheit wiederentdeckt: Bogenschießen! Damals haben wir uns Pfeil und Bogen selbst gebastelt, heute gibt es professionelle Bögen mit Carbonpfeilen, die wir uns sogar leisten können (für ca. 200 EUR bekommt man ein sehr schönes Recurvebogen-Set, und man hat kaum Folgekosten). Im Internet findet man auch vielfältige Anleitungen zum Bogenschießen; viele sind jedoch schwer zu verstehen, teilweise zu „wissenschaftlich“ (bezüglich Aspekten, die man als Laienschütze ohnehin nicht umsetzen kann), teilweise zu langatmig, teilweise nur auf Teilaspekte des Schießens bezogen, manchmal widersprüchlich. Daher habe ich mir selbst eine Anleitung zum Bogenschießen mit Recurve-Bögen für Rechtshänder erstellt, die ich hiermit gerne der World-Wide-Welt zur Kenntnis gebe. Bogenschießen Schritt für Schritt für Anfänger, leicht verständlich und bebildert.

Cathy Latour beim Bogenschießen.
Recurve-Bogenschießen-Anleitung für Anfänger
Bogenschießen-Kurzanleitung-für-Anfänger[...]
PDF-Dokument [811.8 KB]
Torsten Kirstges stolz neben seinen Treffern (kein Fake! ;-)

Noch ein Tipp: Eine Zielscheibe kauft man, aber einen Zielscheibenständer kann man sich leicht selbst aus Holz bauen; zum Abfangen von Pfeilen, die das Ziel verfehlen, drumherum alte Teppiche (vom Sperrmüll) positionieren. Einen Bogenständer für draußen kann man aus einem gegabelten Ast, den man auf einem Weidenzaunhalter befestigt, ebenso selbst bauen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Prof. Dr. Torsten Kirstges