Publikationen von Prof. Dr. Torsten Kirstges
Publikationen von Prof. Dr. Torsten Kirstges

Wissenschaftliche Publikationen

von Prof. Dr. Torsten H. Kirstges
in der Reihenfolge ihres Erscheinens:

 

 

Einige Publikationen sind über die Homepage des ITF (Institut für innovative Tourismus- und Freizeitwirtschaft) hier oder über die Homepage der Jade Hochschule hier einsehbar.

 

Einige Publikationen sind im "Dr. Kirstges' Buch- und Musikverlag" erschienen; diese können über stationäre Buchhandlungen oder direkt bei Prof. Dr. Kirstges angefordert werden (Zusendung ohne Versandkosten innerhalb Deutschlands).

 

Ausführliche Informationen zum Buch "Expansionsstrategien im Tourismus" gibt es hier.

Geistiges Futter nicht nur für Studierende ...
  1. Kirstges, Torsten / Seidl, Daniel, Basisstrategien im Internationalen Marketing von Reiseveranstaltern, Mannheim 1989, ISBN: 3-89333-099-2
  2. Kirstges, Torsten, Sanfter Skitourismus - na klar!Aber wie?, Kritische  Gedanken zur Realisierbarkeit eines sanften  Tourismus aus der  Sicht der  Reiseveranstalter,  in:  MOVE,  Heft 2/1989, S. 7 u. 14
  3. Kirstges, Torsten, Professoren  als Zielgruppe für das touristische Marketing (Glosse), in:  Institut für Marketing  (Hrsg.), Marketing zum  Schmunzeln und  zum  Stirnerunzeln,  Mannheim 1989, S. 88 - 92
  4. Kirstges, Torsten, Fünf bis sechs Große bis Ende der 90er Jahre?, in: FVW International, Heft 24/90, S. 24
  5. Kirstges,  Torsten,  Reiseveranstalter-Marketing  der  Zukunft - Kampf dem Einheitsprodukt, in:  Touristik  Management,  Heft 11/90, S. 89 - 91
  6. Raffée, Hans / Schmid, Eva / Kirstges, Torsten, Die Zukunftschancen  der Bahn im Tourismus nach Einführung des  Europäischen Binnenmarktes, hrsg. vom Verkehrsforum Bahn e.V.,  Mannheim/Bonn 1990
  7. Kirstges,  Torsten / Mayer,  Rainer, Tourismus 2005 - Anwendungsmöglichkeiten der Szenarioanalyse in der Tourismusindustrie, ein praxisorientierter Leitfaden, Mannheim 1990,  ISBN:  3-89333-116-6
  8. Kirstges, Torsten, Gestaltungsmöglichkeiten der persönlichen Kommunikation  im  Investitionsgütermarketing -  Entwurf  eines komplexen Modells der Verhandlungsführung, Mannheim 1991, ISBN: 3-89333-117-4
  9. Kirstges, Torsten, Strukturwandel auf dem deutschen Veranstaltermarkt:  Kleinvieh macht auch Mist, in: Touristik Management, Heft 7-8/91, S. 13 - 17
  10. Kirstges,  Torsten,  ...  und bemühte sich stets ...,  Die sieben Siegel  der Zeugnissprache,  in:  Reisebüro  Bulletin,  Heft 10/92 vom 6.3.92, S. 118 - 120
  11. Kirstges,  Torsten / Schleuning, Christian, Fähigkeiten und Grenzen  von  Expertensystemen,  Teil  I,  in:  w&v  werben und verkaufen, Nr. 14/92 vom 3.4.92, S. 96 - 98
  12. Schleuning,  Christian / Kirstges, Torsten, Fähigkeiten und Grenzen  von  Expertensystemen,  Teil II,  in: w&v werben und verkaufen, Nr. 15/92 vom 10.4.92, S. 36 - 40
  13. Kirstges, Torsten, Operatives Controlling als Entscheidungshilfe: Simple Rechenkünste gegen sprießende Kosten,  in:  Touristik Management, Heft 6/92, S. 16 - 22
  14. Kirstges Torsten, Sanfter Tourismus,  Oldenbourg-Verlag,  1. Auflage, München 1992 (ISBN: 3-486-22335-6; ca. 150 Seiten)
  15. Kirstges,  Torsten,  Expansionsstrategien im  Tourismus,  Gabler-Verlag, Wiesbaden 1992 (ISBN: 3-409-13055-1; ca. 470 Seiten)
  16. Kirstges,  Torsten / Schleuning,  Christian,  Direct Marketing - operative   Spielerei  oder  strategischer   Erfolgsfaktor?, Zusammenfassung  der  Ergebnisse  einer  empirischen  Untersuchung  zur  Bedeutung des Direct Marketing in  der  unternehmerischen Praxis,  in:  Direkt Marketing, Zeitschrift für Dialogmarketing und Integrierte Kommunikation,  Heft 9/1992, S. 20 - 22
  17. Kirstges,  Torsten,  Yield Management im Tourismus, in: Touristik Management, Heft 10/92, S. 18 - 24
  18. Kirstges, Torsten, Rezension des Journal of Consumer Research Vol 18, Nr. 3, in: Marketing ZFP, Heft 4/1992, S. 281 - 282
  19. Kirstges,  Torsten,  Zeugnis-Codes,  Interpretation und  richtige Verwendung, in: Personal, Mensch und Arbeit im Betrieb, Heft 11/92, S. 2030 - 2034
  20. Kirstges,  Torsten,  Möglichkeiten der Individualisierung  touristischer Leistungen,  in:  Direkt Marketing, Zeitschrift für Dialogmarketing und Integrierte Kommunikation,  Nr. 12/1992, S. 26 - 29
  21. Kirstges,  Torsten,  Angebotsanalyse Skireisen nach  Frankreich, Winter  1992/93:  aus­ge­wählte Ergebnisse  einer  empirischen Untersuchung,  Arbeitspapier  des Lehr­gebiets Touris­muswirtschaft  an der Fachhochschule  Wilhelmshaven,  Wilhelmshaven 1993 (präsen­tiert auf der ITB, Berlin, März 1993)
  22. Schleuning,  Christian / Kirstges,  Torsten,  Direkt Marketing  - eine leicht verständliche Einführung für Einsteiger, Ettlingen 1993 (Buch, ca. 100 Seiten)
  23. Kirstges, Torsten, Sanfter Massentourismus - ein Paradox: Chancen des ökologisch- und sozialverträglichen  Veranstaltertourismus,  in:  Politische Ökologie,  11.  Jahrgang,  Heft 32 vom Juli/August 1993, S. 13 -17
  24. Kirstges, Torsten, Analyse des Stellenmarktes "Tourismus" - Kurzfassung der Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, Arbeitspapier des Lehrgebiets Tourismus­wirtschaft an der Fachhochschule Wilhelmshaven, Wilhelmshaven, im September 1993
  25. Kirstges, Torsten, Die Mitarbeiter am Unternehmenserfolg beteiligen:  Jeder ist seines Lohnes Schmied, in: Touristik Management, Heft 10/1993, S. 12 - 20
  26. Kirstges,  Torsten,  Touristischer Stellenmarkt:  Touristiker mit guten  Chancen,  in:  FVW International,  Heft  22/1993  vom 12.10.93, S. 55
  27. Kirstges, Torsten, Mitarbeitererfolgsbeteiligung - Erfahrungen in einem mittelständischen Unternehmen,  in:  Personal,  Mensch und Arbeit im Betrieb, 45. Jg., Heft 11/1993, S. 502 - 506
  28. Kirstges, Torsten, Sanfter Tourismus: Modetrend oder strategische Herausforderung für Reiseveranstalter und Reisemittler?, in: Durlacher,  Dagmar  / ÖGAF  (Hrsg.),  Pauschalreisemarkt  im neuen Europa - Trends, Regulative, Umweltaspekte, Wien 1993, S. 36 - 64
  29. Kirstges,  Torsten,  Cash-Management: Lukrative Zahlenspiele, in: Touristik Management, Heft 3/94, S. 65 - 73
  30. Kirstges,  Torsten,  Cash-Management in der Tourismusbranche, in: Wirtschafts­wissen­schaft­liches Studium WiSt,  23.  Jg.,  Heft 3/1994, S. 160 - 164
  31. Kirstges,  Torsten,  Herausforderung  Kunde,  Buch im  Test,  in: Direkt Marketing,  Zeitschrift für Dialogmarketing und Integrierte Kommunikation, Nr. 3/1994, S. 50 - 51
  32. Kirstges,  Torsten,  Dialogmarketing,  Buch im Test,  in:  Direkt Marketing,  Zeitschrift für Dialogmarketing und  Integrierte Kommunikation, Nr. 6/1994, S. 52
  33. Kirstges, Torsten, Management von Tourismusunternehmen: Organisation,  Personal- und Finanzwesen,  München 1994 (Buch Oldenbourg-Verlag; 200 Seiten; ISBN 3-486-22906-0)
  34. Kirstges,  Torsten,  Arbeitszeit im Reisebüro - Ausgewählte  Probleme  des  Personal­einsatzes  bei  Reiseveranstaltern,  in: Personal,  Mensch  und Arbeit  im  Betrieb,  46.  Jg.,  Heft 7/1994, S. 319 - 323
  35. Kirstges,  Torsten,  Telefonverkauf mit Power,  Buch im Test, in: Direkt Marketing,  Zeitschrift für Dialogmarketing und Integrierte Kommunikation, Nr. 7/1994, S. 52
  36. Kirstges,  Torsten,  Worauf die Kunden achten: Entscheidungsdeterminanten für die Wahl eines Reisebüros, Ergebnisse einer explorativen Pilotstudie, Arbeitspapier des Lehr­gebiets Tourismus­wirtschaft an der Fachhochschule Wilhelmshaven, Wilhelmshaven 1994
  37. Kirstges,  Torsten,  Direkt-Marketing,  Buch im Test, in: Direkt Marketing,  Zeitschrift für Dialogmarketing und Integrierte Kommunikation, Nr. 8/1994, S. 57 - 58
  38. Kirstges, Torsten, Kundenverhalten - Preis ist nicht so wichtig, Ergebnisse einer Befragung von Reisebürobesuchern, in: Touristik Report, Heft 18/1994 vom 9.9.94, S. 23
  39. Kirstges, Torsten, Software-Test Porto-Optimierungs-Programme, in: Direkt Marketing,  Zeitschrift für Dialogmarketing und Integrierte Kommunikation, Nr. 9/1994, S. 10 - 22
  40. Kirstges,  Torsten,  Direktmarketing: Kunden finden - Kunden binden,  Buch im Test, in: Direkt Marketing,  Zeitschrift für Dialogmarketing und Integrierte Kommunikation, Nr. 9/1994, S. 52
  41. Kirstges, Torsten, Entscheidungsdeterminanten für die Reisebüro-Wahl, in: Tourismus-MEMO der Österreichischen Gesellschaft für Angewandte Fremdenverkehrs­wissenschaft (ÖGAF), Nr. 9/1994, S. 6 - 9
  42. Kirstges,  Torsten,  Strategien erfolgreicher Produktgestaltung - Individualisierung und Standardisierung,  Buch im Test, in: Direkt Marketing,  Zeitschrift für Dialogmarketing und Integrierte Kommunikation, Nr. 10/1994, S. 69
  43. Kirstges, Torsten, Klein- gegen Großveranstalter: Ernsthafte Blessuren, Analyse der Entwicklung des deutschen Reiseveranstaltermarktes, in: Touristik Report, Heft 22/1994 vom 4.11.94, S. 42
  44. Kirstges,  Torsten,  Einsatz der EDV- und Kommunikationstechnologie bei mittel­ständischen Touristikunternehmen, Ergebnisse einer explorativen Pilotstudie, Arbeits­papier des Lehr­gebiets Tourismus­wirtschaft an der Fachhochschule Wilhelmshaven, Wilhelmshaven 1994
  45. Kirstges, Torsten, EDV im Reisebüro: zu alt und nicht ausreichend, in: RB marketing - Der graue Dienst, 28. Jg., Folge 1622 vom 2.11.94, S. 8
  46. Kirstges Torsten, Sanfter Tourismus,  Oldenbourg-Verlag,  2. Auflage, München 1994 (ISBN: 3-486-23090-5; ca. 200 Seiten)
  47. Kirstges,  Torsten,  Die 1:1 Zukunft - Strategien für ein individuelles Kundenmarketing, von Don Peppers und Martha Rogers, Buch im Test, in: Direkt Marketing,  Zeitschrift für Dialogmarketing und Integrierte Kommunikation, Nr. 2/1995, S. 49 - 50
  48. Kirstges, Torsten, Ein partieller Konsumverzicht - Umsetzung der Ideale eines sanfteren Tourismus, in: FVW Nr. 7/95 vom 10.3.95, S. 44
  49. Kirstges,  Torsten,  Verbreitung und Einsatz des Database-Marketing und CAS, von Jörg Link und Volker Hildebrand, Buch im Test, in: Direkt Marketing,  Zeitschrift für Dialogmarketing und Integrierte Kommunikation, Nr. 4/1995, S. 52
  50. Kirstges, Torsten / Schleuning, Christian / Wiencke, Wolfgang, Marktuntersuchung "Kundenclubs" - Ergebnisbericht, in: Direkt Marketing,  Zeitschrift für Dialogmarketing und Integrierte Kommunikation, Nr. 5/1995, Sonderbeilage Kundenclubs, S. 11 - 14
  51. Kirstges, Torsten, Kundenclubs - erste bundesweite Marktuntersuchung, Ergebnisband, Ettlingen 1995 (Buch, 55 Seiten A4)
  52. Kirstges, Torsten / Roth, Peter, Management bei Reisemittlern/-veranstaltern, Lektion 1: Einführung, Zürich/Stuttgart 1995 (Fernstudiumskurseinheit MRV101 des AKAD-Verlags; 60 Seiten; ISBN 3-7155-1700)
  53. Kirstges, Torsten, Management bei Reisemittlern/-veranstaltern, Lektion 2: Ausgewählte Aspekte des Managements bei Reiseveranstaltern, Zürich/Stuttgart 1995 (Fernstudiums­kurseinheit MRV102 des AKAD-Verlags; 76 Seiten; ISBN 3-7155-1701 8)
  54. Roth, Peter / Kirstges, Torsten, Management bei Reisemittlern/-veranstaltern, Lektion 3: Marketing bei Reiseveranstaltern, Zürich/Stuttgart 1995 (Fernstudiumskurseinheit MRV103 des AKAD-Verlags; 56 Seiten; ISBN 3-7155-1702 6)
  55. Kirstges, Torsten, Telefonsex, von Sabine Mooren, Buch im Test, in: Direkt Marketing,  Zeitschrift für Dialogmarketing und Integrierte Kommunikation, Nr. 9/1995, S. 52
  56. Kirstges, Torsten, Sanfter Tourismus: Hat der ökologisch- und sozialverträgliche Tourismus eine Chance?, in: Nordwestdeutsche Universitätsgesellschaft (Hrsg.), Tourismus im Umbruch?!, Wilhelmshaven 1995, S. 97 - 117
  57. Kirstges,  Torsten,  99 Erfolgsregeln für Direktmarketing, von Siegfried Vögele, Buch im Test, in: Direkt Marketing,  Zeitschrift für Dialogmarketing und Integrierte Kommunikation, Nr. 10/1995, S. 66
  58. Kirstges, Torsten, Unternehmensführung Reiseveranstalter: Jedem das Seine, in: Touristik Management, Heft 11/95, S. 36 - 43
  59. Kirstges, Torsten, Direkt zum Kunden - kein leichter Weg, Warum zahlreiche Direkt­marketing-Ansätze scheitern, Flops und Tops am Beispiel der Tourismusbranche, in: Direkt Marketing,  Zeitschrift für Dialogmarketing und Integrierte Kommunikation, Nr. 11/1995, S. 44 - 46
  60. Kirstges,  Torsten,  Management von Geschäftsbeziehungen, von Christian Belz, Buch im Test, in: Direkt Marketing,  Zeitschrift für Dialogmarketing und Integrierte Kommuni­kation, Nr. 11/1995, S. 62
  61. Kirstges, Torsten, Vertriebsliberalisierung im Tourismusmarkt, in: WiSt, Heft 1/1996, S. 37 - 38
  62. Kirstges,  Torsten,  Den Kundennutzen managen, von Harald Münzberg, Buch im Test, in: Direkt Marketing,  Zeitschrift für Dialogmarketing und Integrierte Kommuni­kation, Nr. 1+2/1996, S. 68
  63. Kirstges,  Torsten, Kundenzufriedenheit - Konzepte, Methoden, Erfahrungen, von Hermann Simon und Christian Homburg (Hrsg.), Buch im Test, in: Direkt Marketing,  Zeitschrift für Dialogmarketing und Integrierte Kommuni­kation, Nr. 4/1996, S. 78
  64. Kirstges, Torsten, Cash-Management bei Reiseveranstaltern, in: Mundt (Hrsg.), Reiseveranstaltung, 3. Auflage, München/Wien 1996, S. 243 - 260
  65. Kirstges, Torsten, Online-Universum, von Meiré/Bried/Glaser, Buch im Test, in: Direkt Marketing, Zeitschrift für Dialogmarketing und Integrierte Kommuni­kation, Nr. 7/1996, S. 60
  66. Kirstges,  Torsten, Kundenzufriedenheit - Wie Kundentreue im Dienstleistungsbereich die Rentabilität steigert, von Alberto Q. Quartapelle und Georg Larsen, Buch im Test, in: Direkt Marketing,  Zeitschrift für Dialogmarketing und Integrierte Kommuni­kation, Nr. 8/1996, S. 53
  67. Kirstges,  Torsten, Beschwerdemanagement, Fehler vermeiden - Leistung verbessern - Kunden binden, von Bernd Stauss und Wolfgang Seidel, Buch im Test, in: Direkt Marketing,  Zeitschrift für Dialogmarketing und Integrierte Kommuni­kation, Nr. 9/1996, S. 64
  68. Kirstges, Torsten, Urlauber, bleibt in Eurem Ghetto! Dem neuen Sanftmut ist Härte entgegenzusetzen, denn es darf keine Massenbewegung des sogenannten Sanften Tourismus geben!, in: Freyer, Walter / Scherhag , Knut (Hrsg.), Zukunft des Tourismus, FIT-Verlag, Dresden 1996, S. 173 - 180 (ISBN: 3-925958-18-5)
  69. Kirstges, Torsten, Expansionsstrategien im Tourismus: Marktanalyse und Strategiebausteine für mittelständische Reiseveranstalter, 2. Auflage, Gabler-Verlag, Wiesbaden 1996 (ISBN: 3-409-23055-6; ca. 430 Seiten)
  70. Kirstges, Torsten / Machill, Eva, Hedonistische Preisfindung im Tourismus: Die Wertschätzung von Leistungsextras durch potentielle Kunden - Theoretische Ansatzpunkte und Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, Arbeits­papier des Lehr­gebiets Tourismus­wirtschaft an der Fachhochschule Wilhelmshaven, Wilhelmshaven 1996
  71. Kirstges, Torsten, Strukturanalyse des deutschen Veranstaltermarktes 1995, Arbeits­papier des Lehr­gebiets Tourismus­wirtschaft an der Fachhochschule Wilhelmshaven, Wilhelmshaven 1996
  72. Kirstges, Torsten, Das Shakespear´sche Marketing, Inszeniere deine Kompetenz, von Karl Heinz Troxler, Buch im Test, in: Direkt Marketing,  Zeitschrift für Dialogmarketing und Integrierte Kommuni­kation, Nr. 11/1996, S. 76
  73. Kirstges, Torsten, Kosten der Insolvenzversicherung als Reisevorleistung im Rahmen der Margenbesteuerung nach § 25 UStG, in: Deutsches Steuerrecht DStR, 35. Jg., Nr. 5/1997 vom 24.1.97, S. 148 - 149
  74. Kirstges, Torsten, Guerilla Marketing Online - Chancen für kleine und mittlere Unternehmen im weltweiten Datennetz, von Jay Conrad Levinson und Charles Rubin, Buch im Test, in: Direkt Marketing, Zeitschrift für Dialogmarketing und Integrierte Kommuni­kation, Nr. 2/1997, S. 53
  75. Kirstges, Torsten, Die Kunst, die Konkurrenz zum Wahnsinn zu treiben, von Guy Kawasaki, Buch im Test, in: Direkt Marketing,  Zeitschrift für Dialogmarketing und Integrierte Kommuni­kation, Nr. 3/1997, S. 59
  76. Kirstges, Torsten, Rote Zahlen, schwarze Zeiten: Wirtschaftlichkeit von Reiseveranstaltern, in: Touristik Management, Heft 4/97, S. 67 - 70
  77. Kirstges, Torsten, Kundenzufriedenheit im Dienstleistungsbereich, von Ulla und Holger Meister, Buch im Test, in: Direkt Marketing,  Zeitschrift für Dialogmarketing und Integrierte Kommuni­kation, Nr. 4/1997, S. 56
  78. Kirstges, Torsten, Profilieren mit Methode - Von der Positionierung zum Markterfolg, in: Direkt Marketing,  Zeitschrift für Dialogmarketing und Integrierte Kommuni­kation, Nr. 5/1997, S. 57
  79. Kirstges,  Torsten,  Empirische Analyse des touristischen Arbeitsmarktes, in: Personal, Zeitschrift für Human Resource Management, Heft 6/97, S. 298 - 303
  80. Kirstges, Torsten, Database-Marketing im Tourismus, in: Link/Brändli/Schleuning/Kehl (Hrsg.), Handbuch Database Marketing, S. 638 - 663, Ettlingen 1997 (ISBN: 3-930047-21-7)
  81. Kirstges,  Torsten, Sales Promotion Power für mehr Umsatz, von Ulrich Dirk Frey, Buch im Test, in: Direkt Marketing, Zeitschrift für Dialogmarketing und Integrierte Kommuni­kation, Nr. 7/1997, S. 55
  82. Kirstges, Torsten, Kulturtourismus-Management: Management von Tourismusunternehmen - Organisation, Personal-, Finanz- und Rechnungswesen bei Kulturtourismusveranstaltern, Hagen 1997 (Lehrbuch der FernUniversität-Gesamthochschule Hagen, 293 Seiten)
  83. Kirstges, Torsten / Pfeiffer, Christian, Auswirkungen der europäischen Währungsunion und des Euro auf Tourismusunternehmen, Band 3 der Wilhelmshavener Schriftenreihe Tourismuswirtschaft, Limburgerhof 1997 (ISBN: 3-929469-14-6; 88 Seiten)
  84. Kirstges,  Torsten, Intranet - Internet im betrieblichen Einsatz, von Helmut und Ute Mocker, Buch im Test, in: Direkt Marketing, Zeitschrift für Dialogmarketing und Integrierte Kommuni­kation, Nr. 12/1997, S. 55
  85. Kirstges, Torsten / Pfeiffer, Christian, Die europäische Währungsunion und der Euro: Auswirkungen auf Tourismusunternehmen, in: Tourismus Jahrbuch, Heft 2/1997, S. 3 - 58
  86. Kirstges, Torsten, Die Wahl der Unternehmensform als wirtschaftliches Problem in der Tourismuswirtschaft, in: Tourismus Jahrbuch, Heft 2/1997, S. 91 – 116
  87. Kirstges, Torsten, Skifahren und Umweltschutz – (k)ein Widerspruch, in: Bausch, Thomas / Schmölzer, Andrea (Hrsg.), Tourismus Forum 1998, Beiträge aus Forschung und Praxis des Wissenschaftszentrums der ITB Berlin, Verlag TourCon/Niedecken, Hamburg 1998, S. 135 - 141
  88. Kirstges, Torsten, Multimedia – welche Rolle spielt der Mensch? Fünf kritische Thesen zur multimedialen Menschlichkeit oder zu einem menschlichen Multimedia, in: Bausch, Thomas / Schmölzer, Andrea (Hrsg.), Tourismus Forum 1998, Beiträge aus Forschung und Praxis des Wissenschaftszentrums der ITB Berlin, Verlag TourCon/Niedecken, Hamburg 1998, S. 35 – 41
  89. Kirstges, Torsten, Analyse des Stellenmarktes "Tourismus" des Jahres 1997, Arbeitspapier des Lehrgebiets Tourismuswirtschaft an der Fachhochschule Wilhelmshaven, Wilhelmshaven 1998
  90. Kirstges, Torsten, Analyse des Stellenmarktes „Tourismus“ des Jahres 1997, in: Tourismus Jahrbuch, Heft 1/1998, S. 3 – 26
  91. Kirstges, Torsten, Skifahren und Umweltschutz – (k)ein Widerspruch?!, in: Integra, hrsg. vom Institut für Integrativen Tourismus und Freizeitforschung, Wien 1998, S. 9 - 12
  92. Kirstges,  Torsten / Gottschling, Stefan, Direktmarketing im Tourismus erfolgreich einsetzen - eine Arbeitshilfe für Reisebüros, Reiseveranstalter und Fremdenverkehrsämter, Ettlingen 1998 (ISBN: 3-930047-32-2, ca. 200 Seiten)
  93. Kirstges, Torsten, Flexible Arbeitszeiten im Dienstleistungsbereich – Das Beispiel eines mittelständischen Reisebüros, in: Personal, Zeitschrift für Human Resource Management, 50. Jg., Heft 10/98, S. 511 – 515
  94. Kirstges, Torsten, Cash-Management bei Reiseveranstaltern, in: Tourismus Jahrbuch, Heft 2/1998, S. 3 – 22
  95. Kirstges, Torsten, Sanfter Tourismus: Urlauber bleibt in Eurem Ghetto!, in: Dokumentation der Vorträge zur Agenda 21 an der Fachhochschule Wilhelmshaven im November 1997, hrsg. vom Frauenbüro der Fachhochschule Wilhelmshaven, Wilhelmshaven 1998, S. 28 – 35
  96. Kirstges, Torsten, Reise-Broker mit System – Virtuelle Urlaubswelten und Info-Broker: wie die Reisebürolandschaft von morgen aussieht, in: Touristik Management, Heft 3/99, S. 14 – 18
  97. Kirstges, Torsten, Strategiealternativen von Reiseveranstaltern, in: Gewald, Stefan (Hrsg.), Handbuch des Touristik- und Hotelmanagement“, München/Wien 1999 (ISBN: 3-486-25132-5, S. 345 – 348)
  98. Kirstges, Torsten, Personalmanagement in Reisebürounternehmen, in: Freyer, W. / Pompl, W. (Hrsg.), Reisebüro-Management, München 1999, S. 225 - 248 (Buch, ISBN: 3-486-24864-2)
  99. Kirstges, Torsten / Schusdziara, Dorte, Strukturanalyse des deutschen Reiseveranstaltermarktes – Konsequenzen der Marktkonzentration für den Mittelstand, Band 6 der Wilhelmshavener Schriftenreihe Tourismuswirtschaft, Limburgerhof 1999 (Buch, ISBN: 3-929469-21-9, 93 Seiten)
  100. Kirstges, Torsten, Controlling im Tourismus, in: Tourismus Jahrbuch, Heft 1/1999, S. 58 – 71
  101. Kirstges, Torsten, Tourismus im Zeitalter der Globalisierung – Fünf Thesen zu Trends im Tourismusmarketing des ausgehenden 20. Jahrhunderts und Konsequenzen für die Tourismuspolitik, in: Tourismus Jahrbuch, Heft 1/1999, S. 139 - 143
  102. Kirstges, Torsten / Grieger, Stephan, Das Phänomen der Inneren Kündigung – Empirische Erhebung bei Mitarbeitern in Reisebüros, in: Personal, Zeitschrift für Human Resource Management, 51. Jg., Heft 9/99, S. 450 – 455
  103. Kirstges, Torsten, Analyse des Stellenmarktes „Tourismus“ des Jahres 1998, in: Tourismus Jahrbuch, Heft 2/1999, S. 17 – 42
  104. Kirstges, Torsten, Neuere Managementmentansätze in der Tourismuswirtschaft, in: Tourismus Jahrbuch, Heft 2/1999, S. 125 – 138
  105. Kirstges, Torsten, Management von Tourismusunternehmen: Organisation,  Personal- und Finanzwesen bei Reiseveranstaltern und Reisemittlern,  2. Auflage, München/Wien 2000 (Buch Oldenbourg-Verlag; 250 Seiten; ISBN 3-486-25438-3)
  106. Rudolph, Kerstin / Kirstges, Torsten, Operative Devisenabsicherung im Reiseveranstaltergeschäft, in: Tourismus Jahrbuch, 4. Jahrgang, Heft 1/2000, S. 137 – 145
  107. Kirstges, Torsten, Tourismusmarketing, in: Poth, Ludwig / Poth, Gudrun S., Marketing, Loseblatt-Sammlung, Luchterhand Verlag, Neuwied, Kapitel V.7., Oktober 2000 (59 Seiten)
  108. Kirstges, Torsten, Incentive-Reisen in Deutschland. Eine empirische Untersuchung. Teil 1, in: Tourismus Jahrbuch, 4. Jahrgang, Heft 2/2000, S. 16 – 48
  109. Kirstges, Torsten / Schröder, Christian / Born, Volker, Destination Reiseleitung, Leitfaden für Reiseleiter – aus der Praxis für die Praxis, München/Wien 2001 (Buch Oldenbourg-Verlag; 286 Seiten; ISBN 3-486-25746-3)
  110. Kirstges, Torsten, Incentive-Reisen in Deutschland. Eine empirische Untersuchung. Teil 2, in: Tourismus Jahrbuch, 5. Jahrgang, Heft 1/2001, S. 45 – 75
  111. Bärwind, Christian / Kirstges, Torsten, Online-Befragungen als Instrument der Marktforschung, in: Tourismus Jahrbuch, 5. Jahrgang, Heft 1/2001, S. 141 – 156
  112. Kirstges, Torsten / Lück, Michael (Hrsg.), Umweltverträglicher Tourismus - Fallstudien zur Entwicklung und Umsetzung Sanfter Tourismuskonzepte, Meßkirch 2001 (Buch im Armin Gmeiner-Verlag; 190 Seiten; ISBN 3-926633-50-6)
  113. Kirstges, Torsten, Incentive-Reisen in Deutschland. Eine empirische Untersuchung. Teil 3, in: Tourismus Jahrbuch, 5. Jahrgang, Heft 2/2001, S. 205 – 236
  114. Kirstges, Torsten, Schönfärberei in der Internet-Bude – der wahre Misserfolg der Internet-Reiseanbieter, in: Touristik Management, Heft 6-7/2002, S. 23
  115. Kirstges, Torsten, Strukturanalyse des deutschen Reiseveranstaltermarktes 2000 – Konsequenzen der Marktkonzentration für den Mittelstand, in: Tourismus Jahrbuch, 6. Jahrgang, Heft 1/2002, S. 27 – 70
  116. Kirstges, Torsten / Nitsche, Patrick, Aufstieg und Fall von Internetunternehmen – eine kritische Analyse, in: Tourismus Jahrbuch, 6. Jahrgang, Heft 1/2002, S. 71 – 95 (ISSN 1434-5676)
  117. Lück, Michael / Kirstges, Torsten, Global Ecotourism Policies and Case Studies, Volume 5, nos. 3 & 4 / 2002 von “Current Issues in Tourism”, London 2002 (ISSN 1368-3500; ca. 375 Seiten)
  118. Kirstges, Torsten, Keine Angst vor Basel II – neue Regeln für die Kreditvergabe betreffen auch Reisebüros, in: Touristik Report, Sonderheft 12/2002 „Wege aus der Krise – Erfolg ist machbar“, S. 62 - 64
  119. Kirstges Torsten, Sanfter Tourismus - Chancen und Probleme der Realisierung eines ökologie­orientierten und sozialverträglichen Tourismus durch deutsche Reiseveranstalter, Oldenbourg-Verlag,  3. Auflage, München 2003 (ISBN: 3-486-25756-0; ca. 400 Seiten)
  120. Kirstges, Torsten / Lück, Michael (Hrsg.), Global Ecotourism Policies and Case Studies, Perspectives and Constraints, Channel View Publications, Clevedon/New York/Ontario 2003 (ISBN: 1-873150-40-7; ca. 200 Seiten)
  121. Kirstges, Torsten, Internationales Tourismus-Management, Buchsprechung zu Pompl/Lieb, in: Tourismus Jahrbuch, 6. Jahrgang, Heft 2/2002 (erschienen im Juli 2003), S. 237 – 238 (ISSN 1434-5676)
  122. Kirstges, Torsten, Analyse des Stellenmarktes „Tourismus“ des Jahres 2002, Wilhelmshaven 2003
  123. Kirstges, Torsten, Einige Monate Stellensuche ist normal – Touristikfachleute mit Kenntnissen in IT und Controlling gesucht, in: touristik aktuell, Heft 10/2004 vom 11.3.04, S. 128
  124. Kirstges, Torsten, Reine Online-Vermittler sind für den stationären Vertrieb keine echte Konkurrenz, in: touristik aktuell, Heft 12/2004 vom 29.3.04, S. 13
  125. Kirstges, Torsten, Sie küssten und sie schlugen sich – zum Verhältnis zwischen Reiseveranstaltern und Reisemittlern, in: Touristik Report, Sonderheft “Veranstalter” vom August 2004, S. 52 – 54
  126. Kirstges, Torsten, Nur bei den Bildern wird gespart – zum neuen Katalogkonzept von FTI, in: FVW Nr. 31 vom 17.12.04, S. 18
  127. Kirstges, Torsten / Westermann, Sandra / Döpkens, Corinna, Shop-in-Shop-Ansätze im touristischen Vertrieb: Geschichte, Anforderungen und Chancen, Dr. Kirstges’ Buch- und Musikverlag, Wilhelmshaven 2005 (ISBN: 3-935923-02-3; ca. 30 Seiten)
  128. Kirstges, Torsten / Vogel, Christina, Krisen von 1995 bis 2005 und ihre Auswirkungen auf den Tourismus, Arbeitspapier  des Lehr­gebiets Touris­muswirtschaft  an der Fachhochschule in  Wilhelmshaven,  Wilhelmshaven 2005
  129. Kirstges, Torsten, Zur Umstellung auf Bachelor- und Master-Abschlüsse: Faktisch wird nichts erreicht, in: Touristik Aktuell, 36. Jahrgang, Nr. 10 vom 11.3.05, S. 130
  130. Kirstges, Torsten / Gleue, Nadine, Touristischer Arbeitsmarkt: Bewerberzahl auf und Erfolgs­faktoren von Stellenannoncen in der Tourismuswirtschaft, Dr. Kirstges’ Buch- und Musik­verlag, Wilhelmshaven 2005 (ISBN: 3-935923-05-8; 27 Seiten)
  131. Kirstges, Torsten, Counter-Jobs wenig gefragt, in: Touristik Aktuell, 36. Jahrgang, Nr. 27-28 vom 11.7.05, S. 39
  132. Kirstges, Torsten, Expansionsstrategien im Tourismus: Marktanalyse und Strategiebausteine, unter besonderer Berücksichtigung mittelständischer Reiseveranstalter, 3. Auflage, Wilhelmshaven 2005 (ISBN: 3-935923-03-1; ca. 690 Seiten)
  133. Kirstges, Torsten / Behrens, Christian-Uwe, Nur der Markt ist gerecht – zur Diskussion um gleiche Konditionen für alle Vertriebswege, in: Touristik Report, Heft Nr. 15 vom 14.7.05, S. 22-23
  134. Kirstges, Torsten, Terrorismus und das Reisen – nirgends ist man ganz sicher, in: Sonntag Aktuell, Stuttgart 17.7.05, S. 26
  135. Kirstges, Torsten, Touristikkenner ködern – Studie zum touristischen Arbeitsmarkt, in: Personal, 57. Jg., Heft 9/2005, S. 62 – 64
  136. Kirstges, Torsten, Bildung fürs Leben: Touristiker mit Diplom sind gefragt, in: touristik aktuell, 37. Jg., Heft 9-10 vom 6.3.06, S. 129
  137. Kirstges, Torsten / Kobold, Bettina, Mailing-Kompetenz mittelständischer Reiseveranstalter: Analyse der Werbeschreiben von Direktvermarktern auf Kundenanfragen, Dr. Kirstges’ Buch- und Musik­verlag, Wilhelmshaven 2006 (ISBN: 3-935923-06-6; 48 Seiten)
  138. Kirstges, Torsten, Urlaubsreisen werden wieder teurer, in: Hamburger Abendblatt vom 8.4.2006, S. 27
  139. Kirstges, Torsten / Behrens, Christian-Uwe, Bekämpfung von Krankheiten ist Staatsaufgabe – zur Diskussion um die Abgabe auf Flugtickets, in: Süddeutsche Zeitung Nr. 97 vom 27.4.06, S. 33
  140. Kirstges, Torsten, Analyse des Stellenmarktes "Tourismus" des Jahres 2005, Dr. Kirstges’ Buch- und Musik­verlag, Wilhelmshaven 2006 (ISBN: 3-935923-07-4 (978-3-935923-07-1); 47 Seiten)
  141. Kirstges, Torsten, Tourismus ohne Praktikanten?, in: Touristik Report, Heft 15/2006 vom 27.7.06, S. 32 – 33
  142. Kirstges, Torsten, Cash-Management bei Reiseveranstaltern, in: Mundt (Hrsg.), Reiseveranstaltung, 6. Auflage, München/Wien 2007, S. 271 – 294
  143. Kirstges, Torsten, Ein sehr langer Weg – Klimaschutz und Reisen – von der Einstellung zum Verhalten, in: Katholische SonntagsZeitung Nr. 26 vom 30.6.07, S. 3
  144. Kirstges, Torsten, Gerechte Noten: zur Gestaltung von Notensystemen für die Beurteilung von Leistungen in Klausuren, Wilhelmshaven 2007 (ISBN: 978-3-935923-08-8; 18 Seiten)
  145. Kirstges, Torsten, Öko beim Reisen – nicht nur nach dem Preis schielen, in: Südkurier (Konstanz) Nr. 128 vom 6.6.07, S. 17
  146. Kirstges, Torsten, Gerechte Noten: zur Gestaltung von Notensystemen für die Beurteilung von Leistungen in Klausuren, in: Die Neue Hochschule DNK, Band 48, Heft 3/07, S. 26 – 31
  147. Kirstges, Torsten, Vertikale Integration als Zukunftsstrategie für Tourismusunternehmen?!, in: Egger, Roman / Herdin, Thomas, Tourismus-Herausforderung-Zukunft, Salzburg/Wien/Münster 2007, S. 295 – 312 (ISBN: 978-3-8258-0511-1)
  148. Kirstges, Torsten, "IT-Nutzung in Reisebüros", Ergebnisse einer empirischen Studie zur Nutzung von Computerreservierungssystemen (CRS) und weiterer Informationstechnologie (IT) in Reisebüros, Wilhelmshaven 2007 (ISBN: 978-3-935923-09-5; 150 Seiten)
  149. Kirstges, Torsten, Übersicht: Umsatzsteuerliche Behandlung von Reiseleistungen, in: Hässel, Günter / Rummel, Jörg, Besteuerung, Buchführung und Vertragsrecht der Reisebüros, München 2008, S. 344 – 347 (ISBN: 978-3-406566370)
  150. Kirstges, Torsten, Schon länger totgesagt – über die Entwicklung im Reisebüromarkt, in: Werben & Verkaufen (w&v) Compact, Nr. 1-3/2008, S. 14 (ISSN: 0042-9538)
  151. Kirstges, Torsten, Tourismusbetriebslehre, in: Häberle, S.G. (Hrsg.), Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, S. 1240 - 1243, sowie weitere Lexikon-Einträge zu den Begriffen Ausflügler, Auslastung(sgrad), BDI, Carrier, Destination, Eigenschaften von Dienstleistungen, Immaterialität, Integration eines externen Faktors, Pauschalreise, Reiseaufkommen, Reiseintensität, Reisemittler, Reiseveranstalter, Zielgebietsagenturen, u.a.m., Oldenbourg-Verlag, München 2008 (ISBN 978-3-486-58305-2)
  152. Kirstges, Torsten, Cross-Ticketing – marktkonformer Weg, in: Travel One Nr. 8 vom 16.4.08, S. 44
  153. Kirstges, Torsten, Gruppenreise, in: Mundt, Jörn W. / Zollondz, Hans-Dieter (Hrsg.), Lexikon Tourismus, S. 331 - 335, Oldenbourg-Verlag, München 2008 (ISBN 978-3-486-25069-5) (sowie als weitere Stichwörter in diesem Lexikon: „Incoming-Reiseveranstalter, S. 373 – 374; „Provision, S. 516 – 517; „Staffelprovision“, S. 651 – 652; „Superprovision“, S. 672 – 673; „Standortreiseleiter“, S. 656 - 657)
  154. Kirstges, Torsten, Studium als Karrieresprungbrett: Anwendungsorientierter Bachelor Tourismuswirschaft, in: TourHP – Tourismus- und HotelleriePraxis, 1. Jahrgang, Heft 5/2008, S. 18 – 21 (ISSN 1865-5483; Erich-Schmidt-Verlag, Berlin)
  155. Kirstges, Torsten, Mass Tourism, Tour Operator sowie weitere Stichworte, in: Lück, Michael, Encyclopedia of Tourism and Recreation in Marine Environments, Wallingford/UK, Auckland/New Zealand 2008 (ISBN 978-1-84593-350-0, CABI-Verlag)
  156. Kirstges, Torsten, Nutzung von CRS und weiterer Informationstechnologie (IT) in Reisebüros, in: TourHP – Tourismus- und HotelleriePraxis, 1. Jahrgang, Heft 7/2008, S. 16 – 19 (ISSN 1865-5483; Erich-Schmidt-Verlag, Berlin)
  157. Kirstges, Torsten, Personalmanagement in Reisebürounternehmen, in: Freyer, W. / Pompl, W. (Hrsg.), Reisebüro-Management, 2. Auflage, München 2008, S. 271 - 295 (Buch, ISBN: 978-3-486-58618-3)
  158. Kirstges, Torsten, Cross-Ticketing – marktkonformer Weg, in: Travel One Nr. 22 vom 26.11.08, S. 44 
  159. Kirstges, Torsten / Weißflog, Nina, Arbeitsmarktperspektiven im Tourismus 2007/08 – Ergebnisse empirischer Studien zum touristischen Arbeitsmarkt, Wilhelmshaven 2008 (ISBN: 978-3-935923-10-1; 106 Seiten)
  160. Kirstges, Torsten / Schmoll, Enno, Kampf der Systeme – welche IT braucht das Reisebüro?, Wilhelmshaven 2008 (ISBN: 978-3-935923-12-5; 27 Textseiten + Anhang = 46 Seiten)
  161. Kirstges, Torsten / Hermann, Martin / Grimm, Stephanie, Neufassung des § 4 BGB-Informations­pflichten-Verordnung und deren Auswirkungen auf die Möglichkeit der Katalogpreisänderung bei Reiseveranstaltern seit dem 1.11.2008, Wilhelmshaven 2009 (ISBN: 978-3-935923-13-2; 21 Seiten)
  162. Kirstges, Torsten / Herrmann, Martin, Katalogpreisänderung bei Reiseveranstaltern, in: TourHP– Tourismus- und HotelleriePraxis, 2. Jahrgang, Heft 4/2009, S. 49 – 51 (ISSN 1865-5483; Erich-Schmidt-Verlag, Berlin)
  163. Kirstges, Torsten / Lütkemüller, Frances, Strukturanalyse des Reiseveranstaltermarktes 2008/09, Arbeitspapier, Wilhelmshaven 2009
  164. Kirstges, Torsten, Expansionsstrategien im Tourismus: Marktanalyse und Strategiebausteine, unter besonderer Berücksichtigung mittelständischer Reiseveranstalter, 4. Auflage, Wilhelmshaven 2010 (ISBN: 978-3-935923-14-9; ca. 620 Seiten)
  165. Kirstges, Torsten, Zur Diskussion um „gerechte“ Provisionen für Reisemittler: Plädoyer für ein innovatives abwicklungskostenorientiertes Provisionssystem (IakoP), Wilhelmshaven 2010 (ISBN: 978-3-935923-15-6; 16 Seiten).
  166. Kirstges, Torsten, Grundlagen des Reisemittler- und Reiseveranstaltermanagements - Marktüberblick, Geschäftsmodelle, Marketingmanagement, rechtliche Grundlagen, Oldenbourg-Verlag, München 2010 (ISBN: 978-3-486-59716-5, ca. 130 Seiten)
  167. Schulz, Axel / Berg, Waldemar / Gardini, Marco A. / Kirstges, Torsten / Eisenstein, Bernd  (Hrsg.), Grundlagen des Tourismus, Oldenbourg-Verlag, München 2010 (ISBN: 978-3-486-59725-7, ca. 720 Seiten)
  168. Kirstges, Torsten, Grundlagen des Reisemittler- und Reiseveranstaltermanagements (Modul  4), in: Schulz, Axel / Berg, Waldemar / Gardini, Marco A. / Kirstges, Torsten / Eisenstein, Bernd  (Hrsg.), Grundlagen des Tourismus, Oldenbourg-Verlag, München 2010, S. 423 - 550 (ISBN: 978-3-486-59725-7)
  169. Kirstges, Torsten, Klimagerechtigkeit und Ferntourismus: (k)ein Widerspruch?! Substantielle und methodologische Probleme eines nachhaltigen Reiseverhaltens. Können Veranstalter ebenso wie Reisende (fern-)reisen und gleichzeitig nachhaltig wirken?, in: Egger, Roman / Herdin, Thomas, Tourismus im Spannungsfeld von Polaritäten, Münster/Wien 2010, S. 97  - 110 (ISBN: 978-3-643-50159-2)
  170. Kirstges, Torsten, IT-Einsatz bei Reisemittlern: Front-, Mid- und Backoffice-Systeme, in: Schulz, Axel / Weithöner, Uwe / Goecke, Robert (Hrsg.), Informationsmanagement im Tourismus, E-Tourismus: Prozesse und Systeme, Oldenbourg-Verlag, München 2010, S. 247 – 263 (ISBN: 978-3-486-58954-2)
  171. Kirstges, Torsten / Schmoll, Enno, Der (un-)inszenierte Messeauftritt: Zur Diskussion um die optimale ITB-Messestandgestaltung: Ein Plädoyer für mehr Emotionalität am B2B-Messestand, Wilhelmshaven 2010 (ISBN: 978-3-935923-16-3; ca. 85 Seiten)
  172. Kirstges, Torsten / Kramer, Daniel / Vogel, Christina, Krisen von 1995 bis 2010 und ihre Auswirkungen auf den Tourismus, Wilhelmshaven 2010 (ISBN: 978-3-935923-17-0; ca. 40 Seiten)
  173. Kirstges, Torsten, Erfolgsfaktor Mitarbeiter – kein Fall für den „Büro-Bond“, in: RDAtrends, Juni 2010, S. 2 – 4
  174. Kirstges, Torsten, Management von Tourismusunternehmen: Organisation,  Personal- und Finanzwesen bei Reiseveranstaltern und Reisemittlern,  3. Auflage, München/Wien 2011 (Buch Oldenbourg-Verlag; ca. 280 Seiten; ISBN 978-3-486-58806-4)
  175. Kirstges, Torsten, Cash-Management bei Reiseveranstalter, in: Mundt, Jörn W. (Hrsg.), Reiseveranstaltung  Lehr- und Arbeitsbuch, 7. Auflage, München 2011, S. 165 – 191 (ISBN 978-3-486-70450-1)
  176. Kirstges, Torsten, Chöre und Chorreisen in Deutschland, Wilhelmshaven 2011 (ISBN: 978-3-935923-19-4; ca. 40 Seiten)
  177. Kirstges, Torsten / Schröder, Christian, Destination Reiseleitung – Ein Leitfaden für Reiseleiter – aus der Praxis für die Praxis, 3. Auflage, Wilhelmshaven 2012 (ISBN: 978-3-935923-18-7; ca. 300 Seiten)
  178. Kirstges, Torsten, Weltraum-Tourismus sollte verboten werden, in: Süddeutsche Zeitung Nr. 19 vom 24.1.12, S. 31
  179. Kirstges, Torsten, Anforderungen von Personalverantwortlichen in Tourismusunternehmen an die Hochschulausbildung von Tourismuswirtschaftlern - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, Wilhelmshaven 2012 (ISBN: 978-3-935923-20-0; ca. 30 Seiten)
  180. Kirstges, Torsten / Zimfer, Julia, Harter Tourismus? Eine kritische Analyse des Tourismus in Ägypten!, Wilhelmshaven 2012 (ISBN: 978-3-935923-21-7; ca. 160 Seiten, mit vielen farbigen Abbildungen und Fotos)
  181. Kirstges, Torsten / Kurbjuhn, Marvin, Krisen von 1995 bis 2012 und ihre Auswirkungen auf den Tourismus, Wilhelmshaven 2012 (ISBN: 978-3-935923-22-4; ca. 60 Seiten)
  182. Kirstges, Torsten / Ludwigkeit, Anne, Erfahrungen zum interaktiven Lehren und Lernen mit Moodle, in: Die Neue Hochschule (DNH), Heft 4/2012, S. 116 – 121 (ISSN: 0340-448x)
  183. Kirstges, Torsten / Fritsche, Julia / Wagener, Gina, Strukturanalyse des deutschen Reiseveranstaltermarktes 2012, Wilhelmshaven 2012 (ISBN: 978-3-935923-24-8; ca. 85 Seiten)
  184. Behrends, Sylke / Helms, Kurt / Hilligweg, Gerd / Kirspel, Matthias / Kirstges, Torsten / Kull, Stephan (Hrsg.), Jahresband 2012 des Fachbereichs Wirtschaft – Gesammelte Erkenntnisse aus Lehre und Forschung, Berlin 2013 (ISBN: 978-3-643-11230-9)
  185. Kirstges, Torsten, Mathematische Optimierungen im Rahmen des Yield Managements bei Reiseveranstalter, in: Behrends/Helms/Hilligweg/Kirspel/Kirstges/Kull, Jahresband 2012 des Fach­bereichs Wirtschaft (ISBN: 978-3-643-11230-9), S. 65 - 75
  186. Kirstges, Torsten, Zur Diskussion um „gerechte“ Provisionen für Reisemittler: Plädoyer für ein innovatives abwicklungskostenorientiertes Provisionssystem (IakoP), in: Behrends/Helms/Hilligweg/Kirspel/Kirstges/Kull, Jahresband 2012 des Fachbereichs Wirtschaft (ISBN: 978-3-643-11230-9), S. 77 – 89
  187. Kirstges, Torsten, Grundlagen des Reisemanagements für Veranstalter von Urlaubsreisen mit Hund, 1. Auflage, Lehreinrichtung für alternative Tiermedizin ATM, Wilhelmshaven/Bad Bramstedt 2013 (Lehrbuch, ca. 140 Seiten)
  188. Kirstges, Torsten / Nolopp, Brigitte / Wolters-Schaer, Elisabeth u.a. (Hrsg.), Markenbild und Arbeitsmarkt am Beispiel der Region OstfrieslandKurzfassung, Wilhelmshaven/Emden/Aurich 2013 (ohne ISBN; 48 Seiten)
  189. Kirstges, Torsten / Nolopp, Brigitte / Wolters-Schaer, Elisabeth u.a. (Hrsg.), Markenbild und Arbeitsmarkt am Beispiel der Region Ostfriesland, Wilhelmshaven/Emden/Aurich 2013 (ohne ISBN; ca. 1.200 Seiten)
  190. Kirstges, Torsten, Abwicklungskostenorientierte Provisionssysteme für Reisemittler (IakoP-Modell), in: Hofbauer, G. / Pattloch, A. / Stumpf, M. (Hrsg.), Marketing in Forschung und Praxis, AFM-Jubiläumsband, Berlin 2013, S. 637 – 650 (ISBN: 978-3-942171-98-4)
  191. Schulz, Axel / Berg, Waldemar / Gardini, Marco A. / Kirstges, Torsten / Eisenstein, Bernd  (Hrsg.), Grundlagen des Tourismus, 2. Auflage, Oldenbourg-Verlag, München 2014 (ISBN: 978-3-486-72504-9, ca. 720 Seiten)
  192. Kirstges, Torsten, Grundlagen des Reisemittler- und Reiseveranstaltermanagements - Marktüberblick, Geschäftsmodelle, Marketingmanagement, rechtliche Grundlagen, 2. Auflage, Oldenbourg-Verlag, München 2014 (ISBN: 978-3-486-72508-7, ca. 130 Seiten)
  193. Kirstges, Torsten, Tourismuskataloge ohne Ende: Urlauber blättern gerne vor dem Buchen, Interview mit Prof. Dr. Torsten Kirstges, in: Focus Online vom 1.7.14
  194. Kirstges, Torsten, Lernmanagementsystem Moodle: Einführung und Veränderungen der Lehre, in: Keuper, Frank / Arnold, Heinrich (Hrsg.), Campus Transformation – Education, Qualification & Digitalization, Logos Verlag, Berlin 2014, S. 281 – 296 (ISBN: 978-3-8325-3689-3)
  195. Behrends, Sylke / Helms, Kurt / Hilligweg, Gerd / Kirspel, Matthias / Kirstges, Torsten / Kull, Stephan (Hrsg.), Jahresband 2013 des Fachbereichs Wirtschaft – Gesammelte Erkenntnisse aus Lehre und Forschung, Berlin 2014 (ISBN: 978-3-643-12389-3, ca. 420 Seiten)
  196. Kirstges, Torsten, Praktische Fragen der Marktforschung: Repräsentativität – Stichproben - Aussagengenauigkeit – SPSS-Anwendung, in: Behrends / Helms / Hilligweg / Kirspel / Kirstges / Kull (Hrsg.), Jahresband 2013 des Fachbereichs Wirtschaft, Berlin 2014 (ISBN: 978-3-643-12389-3), S. 183 – 288
  197. Kirstges, Torsten, Bekanntheits-, Image- und Markenstudie für das Oldenburger Münsterland - Kurzfassung der Ergebnisse einer Umfrage unter Einheimischen, Auswärtigen und Touristen der Region zur wissenschaftlichen Unterstützung der Markenentwicklung, Wilhelmshaven 2015 (ISBN: 978-3-935923-26-2; ca. 113 Seiten)
  198. Behrends, Sylke / Helms, Kurt / Hilligweg, Gerd / Kirspel, Matthias / Kirstges, Torsten / Kull, Stephan (Hrsg.), Jahresband 2014 des Fachbereichs Wirtschaft – Gesammelte Erkenntnisse aus Lehre und Forschung, Berlin 2015 (ISBN: 978-3-643-12835-5; ca. 210 Seiten)
  199. Kirstges, Torsten / Kautz, Tabea, Direktmarketing-Kompetenz mittelständischer Reiseveranstalter: Analyse der Werbeschreiben bei Kundenanfragen, Wilhelmshaven 2015 (ISBN: 978-3-935923-27-9; ca. 94 Seiten)
  200. Kirstges, Torsten, Strukturanalyse des deutschen Reiseveranstaltermarktes 2015, Wilhelmshaven 2015 (ISBN: 978-3-935923-28-6; ca. 74 Seiten)
  201. Kirstges, Torsten, Aktuelle Fragen eines nachhaltigen Reiseveranstaltermanagements, in: Behrends /  Hilligweg / Kirspel / Kirstges / Kull (Hrsg.), Jahresband 2015 des Fachbereichs Wirtschaft, Berlin 2015 (ISBN: 978-3-643-13117-1), S. 99 – 129
  202. Behrends, Sylke / Hilligweg, Gerd / Kirspel, Matthias / Kirstges, Torsten / Kull, Stephan (Hrsg.), Jahresband 2015 des Fachbereichs Wirtschaft – Gesammelte Erkenntnisse aus Lehre und Forschung, Berlin 2015 (ISBN: 978-3-643-13117-1, ca. 400 Seiten)
  203. Kirstges, Torsten, Wir müssen nicht mit Angst reisen - Tourismusexerte Torsten Kirstges spricht im Interview über die aktuelle Gefährdungslage für Touristen, in: Abendzeitung München, 14.1.2016, S. 11
  204. Kirstges, Torsten, Öko wäre für alle besser, in: Süddeutsche Zeitung Nr. 111 vom 14.-16.5.2016, S. 16
  205. Behrends, Sylke / Hilligweg, Gerd / Kirspel, Matthias / Kirstges, Torsten / Kull, Stephan (Hrsg.), Jahresband 2016 des Fachbereichs Wirtschaft – Gesammelte Erkenntnisse aus Lehre und Forschung, Berlin 2016 (ISBN: 978-3-643-13508-7, ca. 490 Seiten)
  206. Kirstges, Torsten, Gerechte Noten: zur Gestaltung von Notensystemen für die Beurteilung von Leistungen in Klausuren, in: Behrends /  Hilligweg / Kirspel / Kirstges / Kull (Hrsg.), Jahresband 2016 des Fachbereichs Wirtschaft, Berlin 2016 (ISBN: 978-3-643-13508-7), S. 205 – 249
  207. Kirstges, Torsten, Den Menschen treibt die Neugier – warum Menschen reisen, in: Südkurier Nr. 173 vom 29.7.2017, S. 4
  208. Kirstges, Torsten, Krisen von 1995 bis 2017 und ihre Auswirkungen auf den Tourismus, Wilhelmshaven 2017 (ISBN: 978-3-935923-30-9; ca. 140 Seiten)

 

 

Sonstige Publikationen:

  • Kinderbuch „Canis – der kleine weiße Wolf“, Wilhelmshaven 2001
  • Hörspiel „Canis – der kleine weiße Wolf“, Wilhelmshaven 2001

Herausgeberschaften:

Von 1997 bis 2001 Mitherausgeber der „Wilhelmshavener Schriftenreihe Tourismus-wirtschaft - Wissenschaftliche Beiträge für die Tourismuswirtschaft“, hrsg. von Kirstges, Torsten / Luft, Hartmut / Weithöner, Uwe, FBV Medien-Verlag, Limburgerhof

 

herausgegebene Bände:

  1. Ahrens, Andrea, Die Wertschöpfung im Fremdenverkehr, dargestellt am Beispiel von Bad Zwichenahn, 1997
  2. Heiderich, Katja, Die kleine Aktiengesellschaft als neue Rechtsform im Fremdenverkehr, Rechtsformvergleich am Beispiel von Cuxhaven, 1997
  3. Kirstges, Torsten / Pfeiffer, Christian, Auswirkungen der europäischen Währungsunion und des Euro auf Tourismusunternehmen, 1997
  4. Luft, Hartmut, Fremdenverkehr im Wangerland, Fremdenverkehrsstruktur und –entwicklung der Gemeinde Wangerland, 1998
  5. Kuschmann, Dirk, Bewertung des Leistungsangebots von Kurmittelhäusern mit Hilfe der Deckungsbeitragsrechnung, 1999
  6. Kirstges, Torsten / Schusdziara, Dorte, Strukturanalyse des deutschen Reiseveranstaltermarktes – Konsequenzen der Marktkonzentration für den Mittelstand, 1999
  7. Beckmann, Dirk, Busreisen: produkt- und absatzpolitische Anforderungen im Seniorenreisemarkt, 1999

 

Von 1997 bis 2003 Mitherausgeber der halbjährlich erscheinenden Fachzeitschrift „Tourismus Jahrbuch“, FBV Medien-Verlag, Limburgerhof; ISSN: 1434-5676

 

2000 bis 2010 Mitherausgeber der „Edition Tourismus“ hrsg. von Kirstges, Torsten / Weigert, Martin, Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München

herausgegebene Bände:

  1. Kirstges, Torsten / Schröder, Christian / Born, Volker (V), Destination Reiseleitung, 2000
  2. Kirstges Torsten, Sanfter Tourismus - Chancen und Probleme der Realisierung eines ökologie­orientierten und sozialverträg-lichen Tourismus durch deutsche Reise-veranstalter, 3. Auflage, 2003

 

Seit 2013 Mitherausgeber des wissenschaftlichen Jahrbuchs des Fachbereichs Wirtschaft der Jade Hochschule:

  1. 2013 Mitherausgeber des Jahresband 2012 des Fachbereichs Wirtschaft – Gesammelte Erkenntnisse aus Lehre und Forschung, hrsg. von Behrends, Sylke / Helms, Kurt / Hilligweg, Gerd / Kirspel, Matthias / Kirstges, Torsten / Kull, Stephan (Hrsg.) (ISBN: 978-3-643-11230-9)
  2. 2014 Mitherausgeber des Jahresband 2013 des Fachbereichs Wirtschaft – Gesammelte Erkenntnisse aus Lehre und Forschung, hrsg. von Behrends, Sylke / Helms, Kurt / Hilligweg, Gerd / Kirspel, Matthias / Kirstges, Torsten / Kull, Stephan (Hrsg.) (ISBN: 978-3-643-12389-3)
  3. 2015 Mitherausgeber des Jahresband 2014 des Fachbereichs Wirtschaft – Gesammelte Erkenntnisse aus Lehre und Forschung, hrsg. von Behrends, Sylke / Helms, Kurt / Hilligweg, Gerd / Kirspel, Matthias / Kirstges, Torsten / Kull, Stephan (Hrsg.) (ISBN: 978-3-643-12835-5)
  4. 2015 Mitherausgeber des Jahresband 2015 des Fachbereichs Wirtschaft – Gesammelte Erkenntnisse aus Lehre und Forschung, hrsg. von Behrends, Sylke / Hilligweg, Gerd / Kirspel, Matthias / Kirstges, Torsten / Kull, Stephan (Hrsg.) (ISBN: 978-3-643-13117-1)
  5. 2016 Mitherausgeber des Jahresband 2016 des Fachbereichs Wirtschaft – Gesammelte Erkenntnisse aus Lehre und Forschung, hrsg. von Behrends, Sylke / Hilligweg, Gerd / Kirspel, Matthias / Kirstges, Torsten / Kull, Stephan (Hrsg.) (ISBN: 978-3-643-13508-7)

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Prof. Dr. Torsten Kirstges