Weltweit stellt die Tourismusbranche heute die größte Industrie dar, doch sie befindet sich in einer Wachstumskrise. Vor diesem Hintergrund zeigt dieses Buch geeignete Expansions-strategien für deutsche Reiseveranstalter auf. Der Autor untersucht Ursachen und Wirkungen des Strukturwandels im Tourismusmarkt und konzipiert angemessene Strategien, um Tourismusunternehmen auch in einem schwieriger gewordenen Marktumfeld ein Wachstum und damit ein langfristig erfolgreiches Überleben zu ermöglichen. Den Besonderheiten mittelständischer Reiseveranstalter wird dabei im speziellen Rechnung getragen.
Das Buch bietet neben der praxisorientierten Übertragung betriebswirtschaftlicher Erkenntnisse auf die Tourismusbranche umfangreiche Zahlen und Fallbeispiele zum Markt. Es spricht nicht nur über die Möglichkeiten von strategischen Analysen, sondern führt diese konkret durch. Dabei dient das Werk auch als „Gedächtnis“ der Branche: Fehlentwicklungen und Flops der letzten 25 Jahre werden schonungslos aufgezeigt und einer Analyse unterzogen. So können heute anstehende unternehmerische Entscheidungen aus den Erfahrungen der Vergangenheit heraus optimiert werden. Expansionsrelevante Strategien wie Vertikale Integration, Marktsegmentierung, Individualisierung oder Yield Management werden detailliert behandelt.
Das Werk ist daher interessant sowohl für Studierende und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Tourismus, Marketing und strategische Unternehmensführung als auch für Manager und mittelständische Firmeninhaber der Tourismusbranche.
ISBN 978-3-935923-14-9
Erhältlich in jeder Buchhandlung
oder direkt beim Verlag (49.-EUR inkl. Versandkosten im Inland; Dr. Kirstges' Buch- und Musikverlag) über diese Homepage
(Bestellung per E-Mail oder Fax beim Autor Prof. Dr. Kirstges, Versand erfolgt nach Zahlungseingang (Vorauskasse))